Startseite · Kontakt · Anfahrt · Impressum

Zweifamilienhaus in Berlin-Köpenick

1 Wohneinheit mit 140m² Wohnfläche - 3 Personen

In diesem Zweifamilienhaus in Berlin-Köpenick hat unser Team im Oktober 2011 eine Modernisierung der Heizung durchgeführt.

Die Heizungsmodernisierung umfasste:

  • Einbau eines Solar-Gasbrennwertkessel Solvis Max SX 656-20 650L Pufferspeicher
  • 5 Flachkollektoren Solvis Cala mit gesamt 12,75m² Kollektorfläche
  • Erweiterung der beheizten Fläche im Erdgeschoß um 12,5 m² Wintergarten mit Fußbodenheizung
Energieverbrauch eine Wohneinheit vorher:
28550 kwh Erdgas/Jahr

Energieverbrauch nach dem ersten Jahr:
17800 kwh Erdgas/Jahr

Einsparung: 34% Brennstoffkosten

Im Juli 2012 wurde die 2. Wohneinheit im Dachgeschoß 70 m² mit einem weiteren Heizkreis an die vorhandene Solvis Max Solar-Gasbrennwertheizung angebunden. Das zusätzlich vorhandene Gaswandheizgerät konnte demontiert werden.

In der Erdgeschoß WE wurde ein wasserführender Kamin in die bestehende Anlage eingebunden, der die Solaranlage ideal ergänzt , ein weiteres Stück Unabhängigkeit von der Gasversorgung bringt und für weitere Energie und CO2 Einsparung sorgt.